Ratzfatz genäht, diese „RatzFatz“ – oder – es ist wieder CreaDienstag :)

IMG_1844… und mein heutiger Beitrag ist die RatzFatz-Tasche 🙂 Das eBook dazu gibt’s kostenlos hier und dann könnt ihr auch schon ohne etwas auszudrucken gleich loslegen.

Ich habe diesen Beutel ja schon einmal genäht, der ist auch schön geworden, rein optisch, aber irgend etwas war trotzdem komisch… – denn man sah die Innennähte und das konnte ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Gestern habe ich nun – wie schon die letzten Tage – imBlog von „Draußen nur Kännchen“ (ein ganz wunderbarer Blog, das Stöbern lohnt sich!!!) gelesen und gelesen und auf einmal stieß ich auf einen etwa 4 Jahre alten Artikel, in dem genau dieses Problem beschrieben wird!! In der Anleitung fehlt nämlich quasi ein Schritt, zumindest wenn man wie ich Nähanfänger ist (für alle anderen ist das Projekt „Beutel“ wahrscheinlich sogar ohne Anleitung umsetzbar).

Wo ihr also aufpassen müsst: Nachdem ihr auf Seite 3 Bild 2 „abgearbeitet“ habt (Taschenoberkanten aufeinander nähen), fehlt für mich der Schritt den Beutel so zu legen, dass Außenstoff auf Außenstoff und Innenstoff auf Innenstoff liegt… erst danach wird dann wie angegeben weiter genäht (Seiten schließen, Wendeöffnung lassen usw.).

So, das hab ich dann gestern in die Tat umgesetzt und siehe da, zwei neue Beutel sind entstanden. Einer für mich mit etwas längeren Trägern (ich häng den Beutel lieber über die Schulter, als ihn in der Hand zu tragen) und einer für den Sohnemann, den ich kleiner genäht habe, als im eBook angegeben.

Der für mich ist außen aus einem kräftigen Petrol mit kleinen roten Blümchen und innen ganz schlicht gelb mit weißen Punkten. Der fürden Sohnemann ist außen mit lustigen Bauernhoftieren und innen hellblau mit weißen Punkten. Außerdem hab ich bei dem Kinderbeutel noch ein süßes Webband oben angebracht! Aber schaut einfach selber…

Ja, das ist die heutige Ausbeute, mal schauen, was noch so dazu kommt (zum Glück hat der Sohnemann gestern eine Einladung zum Kindergeburtstag bekommen, da können wir gleich einen schönen Pferde-RatzFatz-Beutel als Geschenktüte nähen :))!

… mehr CreaDienstags-Beiträge gibt’s übrigens hier!

Kategorie: CreaDienstag, Näherei